Peiner Biologische Arbeitsgemeinschaft von 1953 e.V.
  Projekt: Trockenbiotop

 

Neues Trockenbiotop auf dem Ilseder Hüttengelände

Das Gelände der ehemaligen Ilseder Hütte war nach Stilllegung der Hütte in 1995 die größte Industriebrache Niedersachsens. Im Zuge der Geländesanierung blieben zahlreiche Gebäude, technische Einrichtungen und Relikte erhalten, u.a. die Becken der Kühltürme. Sie befinden sich im heutigen Gewerbepark Ilseder Hütte neben dem Arboretum und wurden in Amphibien- und Fischteiche umgewandelt.

Leider waren diese Teiche mehrmals das Ziel von Vandalismus, u.a. wurden wiederholt die Teichfolien zerschnitten. Während ein Teich durch ehrenamtliche Helfer der Peiner BioAG gerettet werden konnte, war der andere Teich zu stark beschädigt und trocknete schließlich aus.

Die Amphibien- und Fischteiche im Jahr 2014

Der ausgetrocknete Teich im Jahr 2014

Der ausgetrocknete Teich wurde schließlich von der Gemeinde Ilsede mit Lehm von örtlichen Baustellen befüllt und damit zu Brachland.

Brachland in 2018

Das Brachland bekam 2018 eine neue Perspektive. Durch umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen sollte ein Trockenbiotop und damit ein attraktives Habitat für Pflanzen, Insekten, Amphibien und Vögel geschaffen werden. Die Gemeinde Ilsede als Eigentümerin des Geländes genehmigte das Renaturierungsprojekt der Peiner BioAG im Dezember 2017. Nachdem die Projektfinanzierung durch eine erfolgreiche Spendenaktion gesichert worden war, konnte mit der Projektumsetzung im Sommer 2018 begonnen werden.

Der Start ist erfolgt

Geröllbeet aus Kalksplit und Kies

Mit tatkräftiger Hilfe unserer Mitglieder und Unterstützern der Peiner BioAG wurden im August 2018 bei einer gemeinsamen Pflanzaktion viele Wildstaudenarten auf dem steinigen Gelände gepflanzt.

Eine Arbeitsgruppe stellte mit viel Muskelkraft eine 15m lange Trockenmauer auf und eine zweite Arbeitsgruppe bepflanzte das Trockenbiotop.

Hier sind Planung und Muskelkraft erforderlich

Das hohe ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten war ein wesentlicher Beitrag zur Realisierung des Projektes.

Mehrere Wildbienen-Nistplätze wurden in der Mauer integriert

Die ehrenamtlichen Helfer

Der Projektleiter freut sich über die aufgestellte Trockenmauer

Die vielen kleinen Pflanzen bilden die Basis für die Realisierung des Projektes

Zwei Sitzbänke und eine Informationstafel wurden ebenfalls aufgestellt

Die Informationstafel informiert über die Renaturierung des Kühlturmbeckens

 

Eröffnungsfeier am 19. August 2018

Die Unterstützer des Projektes (Spender und ehrenamtliche Helfer) wurden zum Dank zur Eröffnungsfeier eingeladen. Die Spender bekamen Gelegenheit, sich das Projekt vor Ort anzusehen und sich über die Realisierung des Projektes zu informieren.

Zur Feier gab es mehrere Reden

... und natürlich Erfrischungsgetränke

Der Projektleiter bedankte sich bei allen, die zur Realisierung dieses Projektes beigetragen haben. Dazu gehört auch die Bingo Umweltstiftung Niedersachsen.

 

Projektleitung:

Dr. Michael Wallis
Tel.: 0174-9544612